Kooperation mit der HLW St. Pölten
Eine inspirierende Zusammenarbeit zwischen der Allgemeinen Sonderschule (ASO) Traismauer und der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) St. Pölten bot Lernenden die Möglichkeit, in die Welt der Gastronomie einzutauchen. Im Rahmen einer inklusiven Kooperation durften Schülerinnen und Schüler der ASO Traismauer bereits zweimal im laufenden Schuljahr die Räumlichkeiten der HLW St. Pölten erkunden und praktische Erfahrungen sammeln.
Die große Betriebsküche der HLW St. Pölten öffnete ihre Türen für die Jugendlichen der ASO Traismauer, die mit Begeisterung die Gelegenheit nutzten, hinter die Kulissen zu schauen. Unter fachkundiger Anleitung erhielten sie Einblicke in die Abläufe einer professionellen Küche, von der Zubereitung verschiedener Gerichte bis hin zur Organisation eines reibungslosen Arbeitsablaufs.
Auch das Lehrrestaurant der HLW St. Pölten stand den Schülerinnen und Schülern der ASO Traismauer offen. Hier konnten sie in verschiedenen Stationen ihre Fertigkeiten weiterentwickeln und erste Erfahrungen im Service sammeln. Die Studierenden der HLW St. Pölten fungierten als Mentoren und unterstützten die Jugendlichen der ASO dabei, ihre Fähigkeiten zu entfalten.
Die inklusive Kooperation zielt darauf ab, Brücken zwischen unterschiedlichen Bildungseinrichtungen zu schlagen und Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Hintergrund die Chance zu geben, voneinander zu lernen. Die HLW St. Pölten betont die Bedeutung dieser Zusammenarbeit, um ein integratives Lernumfeld zu schaffen und vielfältige Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen.
Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird auch in Zukunft aufrecht erhalten und soll das Verständnis und die Integration von Jugendlichen mit unterschiedlichen Bedürfnissen fördern.
Kooperation mit der Musikschule
Im Schuljahr 2025/26 werden Inhalte unter dem Motto „Instrumentenzug“ vermittelt.
Gesunde bewegte Schule
Thema Bewegung – Aufrecht durchs Leben, Ziele: Reifung des Körperschemas-Differenzierte Wahrnehmung, offener und aufmerksamer sein können für Lerninhalte – Erweiterung eines situationsangepassten und flexiblen Verhaltens
Abenteuer Ich, Liebe usw:
Abenteuer Ich 3. und 4. Klasse :
Liebe usw.5. Klasse:
Kooperation mit der HBLA-Sitzenberg
Das Jahresmotto 2023/24 lautet: „Leave noone behind – Lasse keinen zurück“ Integration, Behandlung auf Augenhöhe, soziales Engagement.
Kooperation mit dem Kindergarten Traismauer 2021/22
„Doni der Dino“
Die Dinosaurier Figur vor dem Kindergarten 1A wird von Schülerinnen und Schülern der ASO neu bemalt und bunt gestaltet.
Die Gestaltung des Dinos wird in eine Geschichte verpackt und so zu einer Erzählung über die farbenfrohe Gefühlswelt des Dinos verarbeitet.
Der Dino „Doni“ fühlt sich zunächst krank und ganz grau. Auf der Suche nach Linderung trifft er bunte Schmettlerlinge, jeder mit einer gewissen Farbe und einem dazupassenden Gefühl. Doni lernt diese Schmetterlinge kennen und Farbe und Gefühl werden ein Teil von ihm. So wird aus dem grauen Dino ein bunter und an Gefühlen reicher Doni. Natürlich sollen die Kinder in die Entwicklung der Geschichte eingebunden werden. Gefühle sind ein Teil von uns, sie zu haben und sie auch zeigen dürfen soll die wichtige Botschaft dieser Geschichte sein.
Die ganze Projektarbeit und die Geschichten wird es dann in Buchform geben. Sogar einige Seiten mit QR-Code sind geplant – so kann man auf weitere Seiten stoßen (Ausmalbilder).
Die Präsentation ist gemeinsam mit dem Kindergarten 1A am Ende des Schuljahres geplant.
Hier kann man sich die Ausmalbilder zu dem Buch „Doni der Dino“ herunterladen, ausdrucken und anmalen:








